Liebevoll ich

Würde –  ist die authentische Ehrlichkeit!

„Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.”

Wir können das gegenseitige Maskenspiel und die permanente Beurteilung hinter uns lassen, so können wir in unsere Würde kommen. Dies ist ein lebenslanger Lern- und Übungsprozess.

Wir sind alle Menschen, egal ob krank, gesund, schwarz, weiß, oder, oder! Ein würdevoller Umgang mit allem Lebendigen ist die Voraussetzung, unsere Erde mit allen ihren Aspekten zu schützen. Wir sitzen alle in einem Boot und Kooperation ist der Weg, ein friedvolles Miteinander möglich zu machen.

Würde ist ein schwerer Begriff. Unsere Gruppenteilnehmer haben ihre individuelle Sichtweise für DICH zu Papier gebracht:

 

Andrea Schön
Andrea Schön

„Würde ist für mich das Gefühl tiefer Verbundenheit.”

Michaela Stegh
Michaela Stegh

„WÜRDE, die Freude an mir und mit mir selbst!”

Cornelia Schwöppe
Cornelia Schwöppe

„Würde ist meine Kraft, meinen Körper aufzurichten, meinen Geist zu fokussieren und meine Seele in mir und um mich tanzen zu lassen.”

Claudia Kirch
Claudia Kirch

„Würde bedeutet für mich liebevoll mit mir und Anderen umzugehen.”

Detlef Springob
Detlef Springob

„Würde ist eine Emotion in mir, die ich bereit bin mit der Welt zu teilen.”

Engelbert Schlechtriemen
Engelbert Schlechtriemen

„Mein Verständnis von Würde ist: … mich selbst, mein Gegenüber und meine Situation bedingungslos anzunehmen; bewusst und inspiriert danach zu streben ‚Heil zu sein‘ - für mich, mein Gegenüber und meine Welt.”

Nicole Jüngel
Nicole Jüngel

„Würde bedeutet für mich einen aufrichtigen Umgang mit mir selbst und anderen zu führen.”

Uta Spangenberg
Uta Spangenberg

„Würde bedeutet für mich: mit mir und allem Lebendigen (Schöpfung) eine respektvolle, zugewandte Beziehung wertzuschätzen und zu pflegen.”

Erika Albrecht
Erika Albrecht

„Würde ist für mich, wenn ich in der Stille mein ‚Wahres Selbst‘ erkenne, meine innere Stimme höre und ihr in meinem Handeln auch folge. So achte und würdige ich mich und meine Seele, und kann dies auch nach außen tragen, zu jedem Menschen, der mir begegnet. ”

Klaus Wirges
Klaus Wirges

„Würde ist für mich achtsamer und respektvoller Umgang mit mir selbst und allem um mich herum, um ebenso behandelt zu werden.”

Charlotte Wulfert
Charlotte Wulfert

„Würde bedeutet für mich das Leben in seiner Vielfältigkeit anzunehmen und den Regeln der Natur zu 'gehorchen'.”

Sylvia Nogens
Sylvia Nogens

„Würdevolles Leben ist für mich der Balanceakt der Erweiterung meines menschlichen individuellen Potentials, der Wahrung meiner Grenzen und das gleichzeitige Leben von liebevollen, herzlich verbundenen, den Anderen sehenden Beziehungen.”

Diese Zitate sollen Dir Anregung geben, Deine eigene Formulierung zu Deiner Würde zu finden.

Kein Mensch kann dem anderen seine Würde nehmen, denn ich entscheide für mich, was ich in mein Leben und welche Gefühle ich zu lasse.

 

Wie stärke ich meine Würde?

Denkansätze:

  1. Ich erkenne meine eigene Geschichte an. Wie haben mich meine Krisen gestärkt?

  2. Ich akzeptiere – was gewesen ist und bin Gestalter meiner Gegenwart.

  3. Ich achte auf meine innere Stimme. Meine Gedanken lenke ich in eine positive Richtung.

  4. Ich werde mir meiner Träume und Ziele bewusst, das hilft mir, mein Denken und Handeln auszurichten.

  5. Ich erkenne meine wunden Punkte, sie sind der Auslöser von intensiven, wiederkehrenden Gefühlen wie Ohnmacht oder Wut. Ich lerne sie mental und körperlich wahrzunehmen.

  6. Ich gehe liebevoll mit mir selber um und schenke meinem inneren Kind Aufmerksamkeit.

  7. Ich übe mich selbst in Vergebung und werde mir meiner Bedürfnisse bewusst und richte mein Leben danach aus.

  8. Ich erlaube mir Hilfe zu holen.

  9. Ich schaffe mir einen Raum, wo ich mich mit meiner Würde beschäftigen kann.


 

Die nächsten Termine

28.04.2024 - World-Café-LiebevollICH
Finde mit anderen zusammen heraus wie Selbstliebe ohne Egoismus geht. Am 28.04.2024, 14:00–18:00 Uhr, Engel am Dom, Bergisch Gladbach.
Einladung und Details …

07.09.2024 – Tag der Würde
in der Fußgängerzone Bergisch Gladbach.
Mitgestalter und Ideengeber sind herzlich willkommen!
Bitte melden …

Selbsthilfe-Gruppe
Die Gruppe trifft sich einmal im Monat.
Details und Termine …

Flyer zum Tag der Würde 2023 Unser Flyer zum
Tag der Würde 2023 (PDF)

 

Flyer Liebevoll ich Weitere Infos findest Du in unserem aktuellen Flyer „Liebevoll ich” (PDF)